Grosse_E logo
Über unsAktivitaetenHistorieDownloadsKontakt
ffe - Wer sind wir?
Wir sind eine Interessengemeinschaft von Ehemaligen und Eltern sowie Freunden der
katholischen Grundschule sowie von Oberschule und Gymnasium der Eichendorffschule.
Der Verein der Freunde und Förderer der Eichendorffschule Wolfsburg (ffe) ist als gemeinnütziger Verein eingetragen und seit 1975 tätig.

ffe - Was wollen wir?
Wir fördern kulturelle, soziale und gesellschaftliche Veranstaltungen, die den Schulalltag bereichern. Für die Wahrnehmung unserer Interessen in der Schule, gegenüber dem Schulträger und den Behörden, werden Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern unterstützt. Der Verein dient den Schülerinnen und Schülern der Eichendorffschule. Dafür setzen wir Spenden- und Beitrittsgelder ein.

Die Aktivitäten umfassen die folgenden Bereiche:

Ideelle Förderung
• „ffe-Lehrer-Eltern-Foren“ und gemeinsame ffe-Schulveranstaltungen. Referenten werden zu aktuellen Themen eingeladen. Die Organisation von Vorträgen übernimmt der ffe als auch in Zusammenarbeit mit der Eichendorffschule.

Materielle Förderung
• Zuschüsse für Klassenfahrten, Studienfahrten, SV-Schülervertretungsfahrten,   Autorenlesungen,   Schüleraustausch, Projekttage, Schulbücherei, Klassen-Renovierungen,   Lesewettbewerb.
• Anschaffung von Arbeits- und Lernmaterialien, usw. (Eichendorff-T-Shirts u. Brotdosen zur   Einschulung, Pausenspielgeräte, Schulhofgestaltung, Notebooks/Laptops, Beamer und   Leinwand, Software, Whiteboards).
• Zuwendungen zu feierlichen Anlässen.
• Unterstützung weiterer Aktivitäten.

Information der Öffentlichkeit
ffe-Homepage
  (Aktivitäten, Downloads, Historie, Über uns, Kontakt / Impressum / Datenschutzhinweise).
• Große ffe-Aufsteller in beiden Schulen mit ffe-Botschaft und Dankeschön an die   Unterstützer.
• Berichte über die Aktivitäten des ffe in den lokalen Wolfsburger Tageszeitungen.
• Informationen über die Aktivitäten des ffe auch über die Homepage der Eichendorffschule.
• Jährliche Hauptversammlung. Regelmäßige Vorstandssitzungen.
• Teilnahme an schulischen Veranstaltungen wie Gesamt-Konferenzen,
   Einschulungs- und Entlass-Feiern, Tag der offenen Tür der Eichendorffschule.
• Einbindung des ffe in das Schulleben.
• Satzung und Flyer des ffe online über die ffe-Homepage abrufbar.

Die Unterstützungsmaßnahmen dienen zu 100 Prozent den Schülerinnen und Schülern, um einen qualitativ hochwertigen, sozial ausgewogenen und christlich orientierten Schulabschluss zu erhalten.

Der Förderverein unterstützt die Belange beider Wolfsburger
Eichendorffschulen:LoGoEichendorffschule Wolfsburg
katholischeGrundschule,
offene Ganztagsschule.

logo_big

Eine katholische Schule in der Trägerschaft des Bistums Hildesheim,
Europaschule und Eliteschule des Fußballs.